Darf man Zombies töten?

Alle FragenKategorie: GeisterseherDarf man Zombies töten?
Stefan Mitarbeiter asked 9 Jahren ago
0 Antworten
Unbekannt answered 9 Jahren ago

Da es, soweit ich weiß, keine einheitliche Definition des Begriffes “Zombie” gibt, ist das eine recht schwierige Frage.
In den meisten Fällen werden Zombies als untote, entstellte und seelenlose Monster dargestellt, die alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, einfach abschlachten. Da man davon ausgehen kann, dass in einer Konfrontation mit einem solchen Zombie auch eine nicht unrelevante Bedrohung des eigenen Lebens gegeben ist, darf man das Töten eines Zombies in einer solchen Situation wohl als gerechtfertigt betrachten. (Wobei man sich natürlich die Frage stellen muss, ob man einen “Untoten” oder auch bereits Toten überhaupt noch töten kann. Hier könnte man jetzt wiederum über die Bedeutung des Todes im Sinne von Körper und Seele etc. diskutieren.)
Es existieren aber durchaus auch Darstellungen von Zombies als denkende, fühlende und leidende Wesen, im Prinzip wie wir Menschen, bloß etwas hässlicher (was natürlich subjektiv ist) und mit einem gewissen Hang zu rohem (Menschen-)Fleisch. (Ein Beispiel wäre der Film “Sex, Gras & Zombies”, für den ich hier jetzt auf keinen Fall eine Empfehlung abgeben will. Ein Kumpel fand ihn zwar sehr lustig, aber das lag vermutlich nur daran, dass er sich etwas zu sehr mit gewissen Bestandteilen der Thematik auseinandergesetzt hat.)
In diesem Fall wäre es selbstredend moralisch zu verurteilen, einen Zombie zu töten, solange er keine Bedrohung für einen selbst oder jemanden anderen darstellt.
Fazit: Wenn euch irgendwo ein Zombie begegnet, immer erstmal versuchen, die Sache gewaltfrei zu regeln. Ich fürchte allerdings, dass ihr schon das ein oder andere Körperteil verloren haben werdet, bevor ihr merkt, dass ihr ein nicht besonders kommunikatives Exemplar vor euch habt.

1 2 3 18 Weiter »
Deine Antwort